Verdeckte Stellen:

Bei Bewerbungen auf öffentlich ausgeschriebenen Stellen, muss man sich auf eine Vielzahl von Mitbewerben einstellen. Man gibt sich große Mühe mit der Bewerbung und diese landet dann doch erstmal auf den Stapel mit den restlichen Bewerbungen. Nun muss sich der Bewerber erstmal gedulden. Dabei werden laut Experten zwei Drittel der Stellen im verdeckten Stellenmarkt vergeben.

 

Über Social-Media-Kanäle wie u.a. XING, LinkedIn oder persönliche Kontakte und Empfehlungen wird vertraut. Entscheidungen werden oftmals wesentlich schneller getroffen. Wichtig hierbei ist es Bekannte, Verwandte und Freunde darüber zu informieren was und wonach Du suchst. Ihnen kurz Deine beruflichen Fähigkeiten zu schildern. Nur so können sie Ihre Kontakte spielen lassen und Dir vielleicht zu Deinem Traumjob verhelfen.

Im beruflichen Umfeld ist es sinnvoll auf entsprechende Messen, Schulungen und Events zu gehen. Wichtig ist es hierbei wahrgenommen zu werden und mit seinen Beiträgen zu glänzen.

Initiativbewerbungen können oftmals auch zum Erfolg führen. Hierbei ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass auch eine längerfristige Lösung möglich ist. Somit kann der Arbeitgeber Deine Bewerbung im Auge behalten und sich zum gegebenen Zeitpunkt nochmal beim Dir melden.

Auch die oben bereits genannten Social-Media-Kanäle können Dir bei der Jobsuche behilflich sein. Diese müssen regelmäßig aktualisiert werden und gut bearbeitet sein. Die richtigen Suchbegriffe sollten zwingend hinterlegt sein, damit Du auch gefunden wirst.

Eine weitere Möglichkeit ist über einen Personalberater zu gehen. Dein Profil wird gemeinsam durchgegangen und dadurch nochmal aussagekräftiger in dessen Plattformen hinterlegt. 

Sei mutig und erkenne das Potential des verdeckten Stellenmarkts. Probiere neue Wege aus um an Dein Ziel zu kommen. Bedenke die vielen Vorteile dieses Marktes. Kein Haufen anderer Bewerber, gegen die Du dich erstmal durchsetzen musst, um überhaupt zu einem Gespräch eingeladen zu werden. Oftmals viel schnellere Reaktionen. Oft stößt Du auf Stellen an die Du selber nicht gedacht hättest, aber Dir genau das bieten nachdem Du suchst. Verschließe Dich nicht vor großartigen Möglichkeiten und probiere es einfach selbst aus!